Freitag 19 April 2024

Nikolaus-Aktion ein voller Erfolg

Trubel im Haus Idenrast in Herzfeld –
Nikolausaktion 2019 niklas luisa2

Kinder in Begleitung von Eltern und Großeltern bestimmten am Freitagnachmittag das Geschehen. Grund war St. Nikolaus, der höchstpersönlich gekommen war, um Kinderschuhwerk für die Stiefelaktion des örtlichen Gewerbevereins einzusammeln.

Schon beim Eintreten ins Haus Idenrast kam Gemütlichkeit auf, hatte doch der Elternrat des St.-Ida-Kindergartens mit Waffeln, Kakao- und Kaffeduft im Haus Idenrast zur traditionellen Nikolaus-Aktion für adventliche Stimmung gesorgt. In einer Ecke des Raumes konnten Kinder nach Herzenslust toben und spielen während ihre Eltern und Großeltern sich bei Kaffee und Kuchen trafen.

Manch ein Kind scheute anfangs den Kontakt zum ehrfürchtigen Nikolaus, doch als das Eis erst gebrochen war, konnte dem freundlichem Mann endlich der Stiefel überreicht werden. Natürlich hatte er sein Glöckchen dabei. Und alle Kinder durften, wenn sie es denn wollten, läuten und sich etwas wünschen. Viele Kinder brachten dem heiligen Mann sogar ein selbstgemaltes Bild oder verrieten ihm ihren sehnlichsten Weihnachtswunsch.

Die abgegebenen Stiefel und Schuhe wurden anschließend von den Mitgliedern des Gewerbevereins mit Nummer und Namen versehen und in 13 große Kisten aufgeteilt. Diese wurden anschließend in den Geschäften verteilt, wo die Stiefel in den Schaufenstern "versteckt" werden. "Über 200 Stiefel wurden dieses Jahr gesammelt, so viel, wie nie zuvor", merkte Markus Goldstein beeindruckt an. Auf einer Schatzkarte finden Kinder und Eltern die Namen der teilnehmenden Herzfelder Geschäfte. Jetzt können die Kinder bei einem Schaufensterbummel mit den Eltern im Ort erkunden, wo sie ihren „gefüllten Treter“ ab dem Nikolaustag abholen können.

Teilnehmende Geschäfte:Nikolausaktion 2019 trubel
Gartentechnik Horstmann