"Future Connect" – Lippetalschule

Bringen Firmen und Schüler zusammen (von links): Klaus Nillies (Gewerbeverein Oestinghausen), Peter Hönighaus (Gewerbeverein Lippborg), Christine Knesebeck (Berufsorientierung), Alexandra Marx (Abteilungsleitung 8-10), Markus Goldstein (Gewerbeverein Herzfeld). © Karin Hillebrand

"Future Connect" an der Lippetalschule

Kontakte für die Zukunft geknüpft!

„Future Connect“ - Berufe finden leicht gemacht heißt die Aktion. Sie fand erstmalig am Montag, 13. November 2023, von 9 bis 18 Uhr statt – zeitgleich mit dem Eltern-Schülerberatungstag gerichtet an die Schülerinnen und Schüler der Klassen acht bis zehn an der Lippetalschule.

Die drei Lippetaler Gewerbevereine und die Lippetalschule brachten mit der Aktion „Future Connect“ regionale Unternehmen mit Jugendlichen aus der gesamten Gemeinde zusammen. Zwölf Unternehmen haben in der Schulmensa Stellung bezogen.

In der Mensa der Schule präsentierten sich zwölf Unternehmen aus Lippetal, die für Gespräche über Praktikumsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Unternehmen bereit standen. In einem lockeren Rahmen fällt es den Schülerinnen und Schülern so leichter, einen Zugang zu den Firmen zu bekommen.

„Klein aber fein, ein Tisch, zwei Stühle, vielleicht ein Flyer oder eine Fahne“, so beschreibt Markus Goldstein vom Gewerbeverein Herzfeld die neue Kooperation zwischen den drei Lippetaler Gewerbevereinen und der Lippetalschule.

Für viele war es der erste Kontakt mit der Berufswelt – unkompliziert, locker, informativ.

Informations- und Anschauungsmaterial liegt auf den Tischen. Im Hintergrund gehen immer wieder Schüler mit ihren Eltern an einer Wäscheleine entlang, fotografieren wenigstens die dort ausgehängten Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten ab. Markus Goldstein ist zufrieden, hatte insgesamt aber mehr Gespräche erwartet. „Das Interesse war da, die meisten jedoch sind sehr auf den Sprechtag fokussiert. Wir konnten uns heute ins Bewusstsein bringen und auf Ferienpraktika außerhalb der regulären Schulpraktika hinweisen.“