Freitag 19 April 2024

Vorstandsarbeit des Gewerbevereins Herzfeld e.V.

Goldstein Markus

Sehr geehrte Vereinsmitglieder, verehrte Leser,
um Sie/Euch über die Aktivitäten des Vorstandes zu informieren wurde der Wunsch an uns herangetragen evtl. vierteljährlich in Stichpunkten von denen zur Zeit in Arbeit befindlichen Aktivitäten zu berichten. Ich komme dieser Bitte gerne nach möchte mich jedoch wirklich nur auf Stichpunkte beschränken. Wer mehr zu den einzelnen Themenvorgängen wissen möchte kann mich gerne hierzu anrufen.

1.       Vorstandssitzungen
Diese finden jeden ersten  Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr in der Gaststätte Meier statt.

2.       Jahreskalender feststehender Termine
Um rechtzeitig die immer wiederkehrenden Aktionen des Gewerbevereins vorbereiten zu können wurde ein Jahresplaner für die Vorstandsarbeit erstellt, der über die notwendigen „Todo`s“ informiert. So wird nichts vergessen.

3.       Ausflug 2014
Es wird zur Zeit in Verbindung mit dem Gewerbeverein Lippborg an einem Tagesausflug gebastelt.

4.       Fortbildungs-/Führungskräfteseminar 2015
In Absprache mit einem externen Unternehmensberater wird für das Frühjahr 2015 an einem Tagesseminar geplant.

5.       Muttertagsaktion
Die diesjährige Rosenaktion zum Muttertag verlief sehr positiv.

6.       Zusammenarbeit mit anderen Lippetalern Gewerbevereinen
Über den neu gewählten Vorstand im Lippborger Gewerbeverein wurde die Gespräche über eine noch engere Zusammenarbeit wieder aufgenommen. Wir hoffen hier zukünftig Vorträge, Ausflüge und Werbeaktionen gemeinsam gestalten zu können.

7.       Beiräte bzw. Teilnahme an Arbeitskreisen
Mindestens ein besser zwei Vorstandsmitglieder  nehmen an Arbeitskreisen wie ILEK / Neues Industriegebiet Lippborg (Wärmekopplungs mit dem Kraftwerk/ Regionalplanungsrat AK Kreis Soest / Wirtschaftsförderung /Wallfahrtsausschuss / Wirteverein  etc. regelmäßig teil.

8.       Weitere z.Zt. in der Diskussion stehender Themen:

• Aktionstag aller Herzfelder Gewerbetreibender zum Thema „ Hier leb ich, hier kauf ich“ sprich Dienstleistungstag.
  • Einheitliches Aktions-Outfit sprich Aktionskleidung. Werbung für unseren Ort und die Geschäfte
  • Dorfrallye in Verbindung mit den örtlichen Geschäften. (Aktionstag)
  • Organisation und Angebote eines „Erste Hilfe Seminars“ /Organisation Fahrsicherheitstraining / Kurse zur Gesundheitsvorsorge / Energieberatung/für alle Mitgliedsbetriebe

9.       „Herzfeld brennt“
Patenschaften für einen weiteren LED Tannenbaum

10.   Erweiterung bzw. Umgestaltung Weihnachtsbeleuchtung
Nutzung der Straßenbeleuchtung Lippstädter Straße bis Kreuzung Diestedder Straße (z.Zt. Kostenermittlung / Konzepterstellung)

11.   Internetseite Gewerbeverein
Muss ständig neue Themen beinhalten und von aktuellen Aktionen berichten.

Dies ist wirklich nur eine kleine Aufzählung von Themen an denen wir gerade arbeiten. Über konkrete Ergebnisse bzw. Mithilfe bei Aktionen werden wir Sie/Euch selbstverständlich frühzeitig informieren. An Arbeit mangelt es uns nicht. Und  das Schöne  bei unseren monatlichen Vorstandsrunden ist es, das immer wieder neue Ideen eingebracht und diskutiert werden. Manchmal auch Dinge die sicherlich nicht oder nur sehr schwer umzusetzen sind.

Ich bitte Sie/Euch dennoch um Verständnis, dass nicht alle Themen gleichzeitig abgearbeitet werden können, da auch wir diesen Job ehrenamtlich ausüben und jeder noch seinen eigenen Betrieb zu führen hat. Ebenso ist die ständige Bereitschaft zur Mitarbeit bzw. Unterstützung von Aktionen und Vorträgen von den Mitgliedern notwendig, Leider war dies in den letzten zwei Jahren nicht immer der Fall. Auch hier appelliere ich an alle Mitglieder sich immer wieder Aktiv in die Arbeit des Gewerbevereins mit einzubringen.

Nur gemeinsam können wir etwas positives für unseren Ort und unsere Geschäfte erreichen.
Für Anregungen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Markus Goldstein